Viele von uns kennen Rückenschmerzen, die das normale Leben für lange Zeit stören. Obwohl die Ursache ein Trauma, neurologische Erkrankungen oder Fehlbildungen der Wirbelsäule sein kann, wird die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule häufig zu einem Auslöser für unangenehme Empfindungen. Diese degenerative Erkrankung kann bereits in jungen Jahren auftreten, ihre ersten Manifestationen können bereits bei Jugendlichen und Schulkindern festgestellt werden, aber die meisten Patienten sind Menschen nach 40 Jahren. Wirbelsäulenveränderungen im Zusammenhang mit Osteochondrose können von zervikal über lumbal bis sacrococcygeal auftreten. Die häufigste Form, die bei Patienten viele unangenehme und schmerzhafte Empfindungen hervorruft, ist die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule. Was für eine Pathologie ist das, was ist typisch dafür und Schmerzen im unteren Rücken sprechen immer von dieser Krankheit.
Osteochondrose der Lendenwirbelsäule: Was ist das Wesen der Pathologie?
Osteochondrose ist ein Begriff, der aus zwei Wörtern abgeleitet ist: dem griechischen Osteon, was Knochen bedeutet, und dem Chondron, das Knorpel ist. Daher wird die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule (und aller anderen auch) durch Veränderungen im Knorpel der Bandscheiben ausgelöst, die die natürliche "Auskleidung" zwischen den Wirbeln und dem Stoßdämpfer während der Bewegung darstellen. Veränderungen in der Struktur der Bandscheibe und ihrer Funktionalität gehen mit einer natürlichen Reaktion im Wirbelkörper einher. Bei dieser Krankheit treten degenerative Veränderungen allmählich im Bandscheibenkörper auf. Die Höhe der Bandscheibe nimmt ab, so dass ihre physiologische Funktion verloren geht, was zu Instabilität und Veränderungen der Wirbelgelenke führt. Mit fortschreitender Krankheit tritt eine Reaktion in der Endplatte des Wirbelkörpers auf. Diese Reaktion kann in drei Stadien unterteilt werden: Ödeme aufgrund von Mangelernährung und dystrophischen Veränderungen, Fettabbau und im letzten Stadium Sklerose.
Ursachen der Osteochondrose der Wirbelsäule.
Unsere Bandscheiben beginnen sich zu verformen und verändern sich allmählich, wenn wir in unseren 20ern sind. Die allmähliche Abnahme der Flüssigkeit im Körper der Bandscheibe führt zu einer Abnahme des Raums zwischen den Wirbeln (Chondrose). Dies bedeutet, dass die Bandscheibe nicht mehr als Stoßdämpfer fungieren kann und sich die Spannung an den vorderen und hinteren Längsbändern der Wirbel ändert. Infolgedessen werden die Wirbelgelenke viel stärker belastet und nehmen von Jahr zu Jahr zu. Die Bänder der Wirbelsäule sind nicht richtig positioniert und ungleichmäßig gedehnt, und die beweglichen Segmente der Wirbelsäule werden allmählich instabil. Das dorsale Segment besteht im Allgemeinen aus zwei benachbarten Wirbelkörpern und einer Bandscheibe dazwischen. Die oberen und unteren Endplatten im Wirbelkörper sind stärker belastet, Verdickungsbereiche (Sklerose) und Rippen an den Rändern (Spondylophyten) entwickeln sich allmählich. Aufgrund solcher Veränderungen wird in Zukunft das gesamte Krankheitsbild der Krankheit gebildet.
Was sind die Symptome einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule?
Fast jede Form der Krankheit äußert sich in qualvollen Rückenschmerzen, die schwer zu kontrollieren sind und ein bestimmtes Segment der Wirbelsäule betreffen (vom Hals über den unteren Rücken bis zum Kreuzbein). Die Symptome einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule können nur auf die Wirbelsäule (in der Lendenwirbelsäule) beschränkt bleiben oder sich auf die Beine ausbreiten, wenn sie von der Lendenwirbelsäule stammen, oder auf die Arme, wenn sie von der Halswirbelsäule stammen.
Symptome können während der Ruhe, Anstrengung oder regelmäßigen Aktivität auftreten. Es können Wurzelsymptome auftreten, die durch Kompression, Reizung im Nervenwurzelbereich oder pseudoradikuläre Symptome verursacht werden, wenn die Ursache im Facettengelenk oder in angrenzenden Muskeln liegt. Oft wird Osteochondrose der Lendenwirbelsäule mit Verletzungen in anderen Bereichen, der Brustwirbelsäule, kombiniert, dann sind die Symptome umfangreicher. Mit anderen Worten, Beschwerden und Schmerzen verursachen nicht nur ein beschädigtes Segment, sondern mehrere Bereiche der Osteochondrose gleichzeitig. Die Krankheit verläuft wellig mit Exazerbationsperioden (Symptome können das normale Leben ernsthaft beeinträchtigen) und vorübergehenden Remissionen, wenn die Manifestationen nachlassen oder fast verschwinden. Aber jeder physische oder mentale Faktor kann einen plötzlichen Rückfall verursachen.
Wie wird eine Osteochondrose der Wirbelsäule diagnostiziert?
Die Diagnose basiert auf der Untersuchung der Krankengeschichte und Beschwerden des Patienten, einer körperlichen Untersuchung mit Identifizierung typischer Symptome und einer neurologischen Untersuchung. Heutzutage neigen Ärzte zunehmend dazu, instrumentelle Diagnosen durchzuführen, da andere Pathologien häufig unter dem Deckmantel der Osteochondrose verborgen sind.
Beispielsweise ist bei Patienten mit anhaltenden Operationen zur Planung von Rückenschmerzen zur Schmerzlinderung die Knochengesundheit ein wichtiger Faktor. Wenn bei einem Patienten vor der Operation eine geringe Knochendichte festgestellt wird, kann dies den Behandlungsplan für Osteochondrose vor, während und nach dem Eingriff beeinflussen. Eine Studie des Krankenhauses für Spezialchirurgie (HSS) in New York zeigte, dass ein CT-Scan der Lendenwirbelsäule vor der Operation zeigte, dass eine signifikante Anzahl von Patienten eine niedrige Knochendichte aufwies, die zuvor nicht diagnostiziert worden war.
Bei fast der Hälfte der fast 300 getesteten Patienten wurde Osteoporose oder deren Vorläufer Osteopenie diagnostiziert. Es ist besonders wichtig, dies ab dem 50. Lebensjahr zu berücksichtigen. Die Prävalenz einer niedrigen Knochenmineraldichte in dieser Gruppe betrug 44% und Osteoporose wurde bei 10, 3% diagnostiziert. Eine niedrige Knochendichte ist ein bekannter Risikofaktor für Wirbelkörperfrakturen, und dieser Zustand kann ein erschwerender Faktor bei der Behandlung von Osteochondrose sein.
Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule.
Die Behandlungsoptionen hängen von der Schwere Ihrer Symptome ab. Physiotherapie ist die Hauptmethode zur Schmerzlinderung im Frühstadium. Ultraschall, Elektrotherapie, Wärmebehandlung werden eingesetzt. Die Behandlung wird durch geeignete Schmerzbehandlungen wie NSAIDs, Muskelrelaxantien und Steroide ergänzt. Injektionspraktiken können angewendet werden: Blockaden, Triggerpunktinjektionen. Manuelle Therapie, Osteopathie, Bewegungstherapie werden gezeigt.
Die chirurgische Behandlung ist immer das letzte Mittel. Es gibt Situationen, in denen eine Operation erforderlich ist. Ein Beispiel wäre eine Lähmung der Blase oder des Rektums, die durch eine Verengung des Wirbelkanals oder einen Bandscheibenvorfall, einen großen Bandscheibenvorfall, verursacht wird. Optionen für die Operation werden zusammen mit dem Arzt ausgewählt. Nach der chirurgischen Behandlung ist das Problem jedoch nicht vollständig beseitigt. Eine langfristige Rehabilitation und eine lebenslange unterstützende Behandlung sind erforderlich. Dies liegt an der Tatsache, dass die Osteochondrose nirgendwo verschwindet und in anderen Abteilungen Fortschritte machen kann.